2.1. Das Alter

Abbildung 1: Altersverteilung der befragten Personen

 

Das hier dargestellte Abbildung zeigt die Altersverteilung der befragten Personen in absoluter Häufigkeit auf. Die Altersgruppen 29 - 30 Jahre, sowie die Studenten über 31 Jahre wurden in der Darstellung zusammengefaßt. Das Abbildung zeigt deutlich, daß die Studenten von 21 bis 23 Jahren den größten Anteil an der Befragung hatten. Auch die Altersklassen von 24 bis 26 Jahren sind noch sehr stark vertreten. Bei der Altersgruppe von 27 Jahren zeichnet sich bereits eine deutlich rückläufige Entwicklung ab, die spätestens bei den 29 - 30-jährigen deutlich sichtbar wird.

Das Durchschnittsalter der Befragten beträgt 24,1 Jahre und die Standardabweichung hat den Wert 3,0.

Mögliche Fehlerquellen sind z.B. die Tatsache, daß die Durchführenden der Umfrage selbst im Alter von 19 - 25 Jahren waren und deshalb vielleicht höhere Werte in dieser Altersklasse zu verzeichnen sind (bevorzugte Befragung von Freunden und Gleichaltrigen, etc.).


Letzte Änderung: 11.02.2002 - maw

Zurück zur Startseite der Projektstudie 'Mobilitäts- und Reiseverhalten Göttinger Studierender'

Zurück zur Homepage von Michael Waibel