Geographisches Institut Georg-August-Universität Göttingen


Spezialübung

Entwicklungsnder/Internationale Entwicklungspolitik

WS 2001/2002

Vorwort

Dr. Michael Waibel

Vom 11. bis zum 13. Januar 2002 leitete ich zusammen mit dem Diplom-Geographen WILFRIED GEBHARDT eine Spezialübung zum Thema ‚Entwicklungsländer/Internationale Entwicklungspolitik" in Schloss Nienover bei Bodenfelde.

Ziel dieser Lehrveranstaltung war es zum einen, den Studierenden die Grundlagen der internationalen Entwicklungspolitik zu vermitteln und zum anderen, sie anzuregen, sich kritisch und reflektiert mit den vielfältigen Problemen im Zusammenhang mit Entwicklungsländern auseinanderzusetzen. Durch die Teilnahme des Entwicklungshelfers WILFRIED GEBHARDT wurde den Studierenden ein praxisbezogener und authentischer Einblick in die oft schwierigen Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern selbst ermöglicht.

Der dreistufige Aufbau der als Blockseminar konzipierten Lehrveranstaltung (Basisreferate, Fallbeispiele, Rollenspiele) erwies sich dabei als ein tragfähiges Konzept, wobei die besondere Atmosphäre auf Schloss Nienover mit Sicherheit auch zu dem Erfolg dieser Lehrveranstaltung beitrug. Insbesondere die Rollenspiele, in denen kontroverse Themen in der Entwicklungsländer-problematik im Rahmen einer simulierten Fernsehübertragung (O-Ton "Herzlich Willkommen bei Talk im Schloss") diskutiert werden sollten, regten die Studierenden zu teilweise heftigen Wortgefechten an, wobei Pro- und Contra-Argumente je nach Argumentationskraft vom Publikum unterschiedlich beklatscht wurden.

Von den vielen, die zum Gelingen dieser Lehrveranstaltung beigetragen haben, möchte ich mich besonders bei Frau DO THI LAN für ihren hochinteressanten Vortrag über Probleme der ländlichen Entwicklung in den Bergregionen Vietnams bedanken. Darüber hinaus bin ich auch Frau YVONNE JASCHKIEWITZ zu Dank verpflichtet, die mit ihrer professionellen Videoausrüstung die "Fernsehdiskussionen" live aufnahm. Zu guter Letzt möchte ich mich bei Herrn WILFRIED GEBHARDT und vor allem auch bei den teilnehmenden Studierenden für ihre engagierte Mitarbeit während dieses denkwürdigen Wochenendes bedanken.

Göttingen, im April 2002

 

cover reader 2002Bestelladresse Reader :
Geographisches Institut
Georg-August Universität Göttingen
Goldschmidtstr. 5 D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-39.80.55
Fax: 0551-39.12.140
Versandpreis: 15 EURO

 

*Letzte Änderung: 17.02.2003 - M. Waibel

Zur Spezialübung Entwicklungsländer/Internationale Entwicklungspolitik im WS 2001/2002

Zur Linksammlung Entwicklungsländer/Internationale Entwicklungspolitik

Zurück zur Homepage der Abteilung Kultur- und Sozialgeographie

  Zurück zur Homepage des Geographischen Instituts der Universität Göttingen